Über uns

Erfahren Sie mehr über uns – unsere inspirierende Geschichte, tief verwurzelten Werte und das engagierte Team, das hinter unserem Erfolg steht.

GESCHICHTE

 

team_bild

Vor über 225 Jahren war die Arbeit für Stammvater Heinrich Dillier noch sehr streng und aufwendig. Als er um

^

1797

seine Firma gründete, musste er noch Lehm und Ton aus den einheimischen Wäldern beschaffen, um daraus Kacheln herzustellen.

^

1829 

übernahm Heinrich Dillier jun. die Firma und prägte diese stark. Zuerst signierte er mit   HD und danach setzte er das M (für Meister) hinzu.

^

1863

übernahm Franz Dillier die Hafnerei. Als dieser starb, führte, die «Obrigkeit» in Person von F. Joller die Werkstatt weiter, da die Kinder noch minderjährig waren,

^

1890

konnte dann Ernst Dillier-Vonarburg den Betrieb zurückkaufen und entwickelte ihn weiter.

^

1925

gab er den Betrieb an seinen Sohn Ernst Dillier-Müller weiter.

^

1947

gründete Ernst Dillier zusätzlich zum Hauptgeschäft die Filiale in Stans.

^

1960

erfolgte die erste Geschäftsaufteilung. Ernst Dillier-Voteri und Julian Dillier-von Ah übernahmen die Kachelfabrikation, die 1979 in eine AG umgewandelt wurde und bis im Jahr 2000 von Ernst Dillier-Stierli (geb. 1947) geführt wurde. Seit dem Jahr 2000 heisst die Firma «Swisskeramik AG».

^

1965

zog sich Ernst Dillier-Müller aus dem Geschäft ganz zurück und übergab den Hafner- und Plattenlegerbetrieb an seinen Sohn Max Dillier-Albert (geb. 1929), Seit 1965 sind somit die Kachelfabrikation und das Hafner-Plattenlegergeschäft zwei eigenständige Betriebe.

^

1991

übergab Max Dillier das nun weitherum bekannte Geschäft, samt der Filiale in Stans, seinen beiden Söhnen Benno Dillier-Durrer (geb. 1959) und Marcel Dillier-Enz (geb. 1966). Sie führten die Firma als Dillier + Co weiter.

^

2005

wurde die Firma in die neue Dillier Feuer + Platten AG überführt und die Liegenschaften neu in der DImmo Sarnen AG eingebracht.

^

2019

kam mit der Übernahme der Firma Hauser, Emmen eine neue Filiale in Emmen dazu.

^

2020

ab 1. Januar wurde die Geschäftsführung an Andreas Dillier-Wallimann (geb. 1987) übergeben. Der junge Meister führt nun das Hafner- und Plattenlegergeschäft in der 8. Generation als Firma DILLIER FEUER + PLATTEN AG, zeitkonform und zukunftsgerichtet, aber ganz im Sinne der Stammväter weiter.

^

2023

ab 1. Januar wurde die Geschäftsleitung verjüngt und Andreas Dillier nahm Denis Shala, dipl. Plattenlegerchef und Nico von Deschwanden, dipl. Fachmann Ofenbau an Stelle von Benno Dillier und Marcel Dillier in die Führungsverantwortung auf.

Seit 1797

zufriedene Kunden

Jahre Erfahrung

Leute im Team

Team

Geschäftsleitung

Andreas Dillier

Andreas Dillier

Dipl. Plattenlegermeister

Denis Shala

Denis Shala

Plattenlegerchef

Nico von Deschwanden

Nico von Deschwanden

Ofenbauer / Fachmann Ofenbau

Administration

Benno Dillier

Benno Dillier

Dipl. Plattenlegermeister

Marcel Dillier

Marcel Dillier

Dipl. Hafnermeister / Abteilungsleiter Ofenbau

Michaela Dillier

Michaela Dillier

Mitarbeiterin Innendienst / Plattenlegerchefin

Ruth Sutter-Küng

Ruth Sutter-Küng

Sekretariat / Buchhaltung

Plattenleger / Ofenbauer

Alex Neiger

Alex Neiger

Plattenleger / Ofenbauer

Alfredo Rizzo

Alfredo Rizzo

Plattenleger

Artur Balka

Artur Balka

Plattenleger

Bruno Gemmet

Bruno Gemmet

Plattenleger

Christian Pfützner

Christian Pfützner

Plattenleger

Cristian Pezzoli

Cristian Pezzoli

Plattenleger

Ensar Bedjeti

Ensar Bedjeti

Hilfsarbeiter/Chauffeur

Faton Osmanaj

Faton Osmanaj

Plattenleger

Jakob von Rotz

Jakob von Rotz

Lernender Plattenleger EFZ

Jan Wierciszewski

Jan Wierciszewski

Plattenleger

Jorge De Diego

Jorge De Diego

Plattenleger

Jusuf Tefiki

Jusuf Tefiki

Plattenleger

Kamil Balka

Kamil Balka

Hilfsarbeiter

Khamis Nagy

Khamis Nagy

Plattenleger

Naser Voca

Naser Voca

Kundenplattenleger

Pascal Baur

Pascal Baur

Ofenbauer

Riccardo Piattelli

Riccardo Piattelli

Hilfsarbeiter

Zdravko Stevanovic

Zdravko Stevanovic

Hilfsarbeiter

Freie Stellen

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung:

Wir haben noch freie Lehrstellen für den Sommer 2024:

  • Lehrstelle Plattenleger
  • Lehrstelle Ofenbauer